Cisco will Kollaborationsmarkt von 34 Milliarden Dollar erobern
Mit einer Reihe von neuen Produktankündigungen startet Cisco einen neuen Anlauf, um den Markt für Unified Communications und Kollaboration anzugehen. Man setzt darauf, dass die Unternehmen bald umdenken und der Technologie so zum Durchbruch verhelfen werden.
- Cisco will Kollaborationsmarkt von 34 Milliarden Dollar erobern
- Duchbruch in 36 Monaten
- Neue Kollaborationsprodukte
Cisco sieht im Markt für Kollaborationslösungen ein erschließbares Umsatzvolumen von 34 Milliarden Dollar. Zu den ersten Elementen des neuen Kollaboration-Portfolios zählen das Cisco Unified Communications System 7.0, die Web 2.0-Plattform WebEx Connect sowie die TelePresence Expert-on-Demand-Lösung.
Christian Korff, Direktor Technik bei Cisco, erhofft Großes von den neuen Produkten, schränkt aber ein: »Um von Kollaboration wirklich zu profitieren, müssen sich die Unternehmenskulturen verändern. Die Mitarbeiter müssen service-bereit werden.« Hierfür sei wichtig, dass die Unternehmensleitungen vor der Einführung von Kollaboration mit dem Betriebsrat Rücksprache halten. So sollte geklärt werden, unter welchen Umständen sich ein Mitarbeiter in die Kommunikation einbeziehen und bei Bedarf auch ausschließen kann.