Neue Kollaborationsprodukte
- Cisco will Kollaborationsmarkt von 34 Milliarden Dollar erobern
- Duchbruch in 36 Monaten
- Neue Kollaborationsprodukte
Die drei neuen oder verbesserten Lösungen sind im Einzelnen:
Erstens das Cisco Unified Communications Systems 7.0. Die aktuelle Version ist einfacher zu konfigurieren, zu betreiben und zu benutzen als ihr Vorgänger. Deutlich verbessert hat sich die Interoperabilität mit IT-Anwendungen, Desktops, mobilen Endgeräten und deren Betriebssystemen. Der Cisco Unified Mobile Communicator unterstützt jetzt beispielsweise Windows Mobile, Symbian, RIM Blackberry sowie in Kürze auch Apple iPhone. Die extrem hohe Skalierbarkeit von bis zu 30.000 Teilnehmern pro System begrenzt dabei den Investitionsbedarf und die Managementkosten.
Der Zweite im Bunde ist Cisco WebEx Connect, eine internetbasierte Client-Applikationsplattform für sogenannte Mashups, mit denen sich bestehende Anwendungen und Inhalte auf sehr einfache und effiziente Weise zu neuen Applikationen kombinieren lassen. Das betrifft zum Beispiel Instant Messaging, gemeinsame Arbeitsoberflächen, sogenannte Team Spaces mit integriertem Dokumentenmanagement, Kalender und Wikis. Administrative Kontrollfunktionen, darunter flexibel konfigurierbare Richtlinien, garantieren die Sicherheit der unternehmensübergreifenden Kollaboration.
Integriert mit Cisco Unified Communications, insbesondere mit Cisco Unified Contact Center, macht als drittes die Lösung Cisco TelePresence Expert-on-Demand Telepräsenz auch für die Kundenbetreuung, etwa in einer Bankfiliale möglich: Per Cisco TelePresence lassen sich ad hoc Experten mit hoher Kompetenz aus der Zentrale oder von einem anderen Standort in das laufende Beratungsgespräch zuschalten. Die Expertenauswahl erfolgt dabei automatisch anhand hinterlegter Skill-Profile, ähnlich wie bei man es von Skill-basierter Anrufverteilung in modernen Contact Centern kennt.