Cisco will Online-Vertrieb über Partner ausbauen. Der Netzwerkhersteller Cisco verweist auf seiner Website auf den Online-Shop von Bechtle. Der Link soll es mittelständischen Kunden erleichtern, speziell für sie konzipierte Produkte bequem bei Resellern zu ordern. Cisco will neben Bechtle weitere Partner unterstützen.
Mit der neuen Bestellfunktion »Buy Now« will Hersteller Cisco seinen Vertrieb über das Internet ausbauen und vor allem den Absatz bei der mittelständischen Klientel steigern. Der Button führt direkt auf die Bestellseite von Bechtles Netzwerkprodukten ? rund 60 verschiedene Produkte speziell für mittelständische und kleine Unternehmen werden hier übersichtlich gelistet.
Der Branchenriese unter den deutschen Systemhäusern will so seinen Absatz von Cisco-Produkten um mehr als 20 Prozent steigern. Einen exklusiven Status als Reseller erhalten die Schwaben aber nicht. Cisco will weitere Channelpartner und deren Shops in seine Homepage integrieren und sie in ihren Marketing-Aktivitäten unterstützen.
Cisco ist derzeit bemüht, alle Vertriebskanäle gleichermaßen zu nutzen und auszubauen. Wie CRN exklusiv berichtete, hat der Hersteller in Deutschland auch diesbezügliche Pläne, mit Katalogversendern wie Misco oder Tendi Vereinbarungen zu treffen.
Cisco exklusive CRN-Meldung vom 24. März 2004