Citrix baut Position aus. Der Softwarehersteller für IT-Infrastruktur Citrix ist weiter auf Erfolgskurs. Der Umsatz wuchs um zwölf Prozent, allerdings brach der Gewinn ein.
Citrix verbuchte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 einen Umsatz von 161,3 Millionen Dollar (Vorjahr 143,5 Millionen Dollar). Der Nettogewinn hingegen schrumpfte von 30,3 Millionen Dollar im Vorjahr auf 9,3 Millionen Dollar. Das Unternehmen führt das auf Kosten zurück, die in Zusammenhang mit der Übernahme von Expertcity anfielen, die im Februar abgeschlossen wurde.
Die Expertcity-Desktop-Produkte werden künftig über die Citrix-Online-Division vermarktet. In Deutschland ist das Unternehmen laut Marketing-Manager Klaus Scheibe noch erfolgreicher als in anderen Ländern. Das wird auch dadurch dokumentiert, dass der Vorverkauf für die beiden Partner- und Kundenveranstaltungen Anfang Mai in München wesentlich besser verläuft als im vorigen Jahr.