Frisch wie am ersten Tag
- Citrix und Intel setzen auf Project Independence
- Großes Potenzial für Client
- Frisch wie am ersten Tag
Die Images werden zentral und auf dem Client verwaltet. Eine Rekonstruktion eines Ursprungszustandes sei jederzeit möglich. Ein einziges Betriebssystem-Image reiche für das ganze Unternehmen aus. Das sei ein riesiger Fortschritt gegenüber dem jetzigen Zustand, wo tausende von Variationen verwendet werden. Das gewährleiste große Sicherheit.
Intel unterstützt dies mit dem Verified Launch, das sicherstelle, dass nur vertrauenswürdige Hypervisor-Programme ausgeführt werden. Memory Isolation und Memory Scrub verhindert Missbrauch. Diese Technologie wird in Centrino und Core 2 verwendet. Im nächsten Jahr kommt eine Unified Desktop und Mobile Plattform, die dies noch weiter verbessert. Pläne, die vPro-Technologie auch für Atom-Prozessoren und damit auf Netbooks anzubieten, gibt es aber noch nicht.
Project Indepence wird in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen, die Zusammenarbeit zwischen Intel und Citrix sei sehr gut, betonten beide Sprecher. »Wir beabsichtigen, den Xen Client Hypervisor kostenlos zu machen«, berichtet Crosby. »Es ist eine einfache Weiterentwicklung unseres Portfolios. Das wird den Lebenszyklus des Clients grundlegend verändern.«