Zum Inhalt springen

Geschäftsmodell: Zusatzmodule

Autor:Nadine Kasszian • 29.8.2008 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. ContentXXL baut Partnernetz aus
  2. Geschäftsmodell: Zusatzmodule

»Wir wollen in jeder größeren Stadt mindestens mit einem Partner zusammenarbeiten«, erklärt Nutz. Besonders interessant für ContentXXL sind Reseller, die sich bereits im Microsoft-Umfeld bewegen. Der Hersteller generiert sein Geschäft zu rund 90 Prozent über den Channel und bietet Margen zwischen 15 und 40 Prozent je nach Anzahl der Lizenzen.

Das Partnerprogramm ist für die Fachhändler kostenfrei. Die Zertifizierungen führt der Anbieter mit dem Partner direkt bei einem Kundeprojekt durch, so dass dem Händler »Trockenübungen« erspart bleiben. Zudem eröffnet der Hersteller seinen Partnern, die Möglichkeit, Zusatzmodule zu entwickeln und anzubieten, die das Grundsystem ergänzen. Für Ende des Jahres plant das Unternehmen das Partnerprogramm weiter auszubauen und zwei unterschiedliche Partnerstufen einzuführen.