Die Grenzen zwischen Online- und Offline-Welt beim Einkaufen verschwinden zunehmend. Die CeBIT möchte im Fachhandelszentrum Planet Reseller aufzeigen, wie Fachhändler vom Cross-Channel-Konzepten für E- und M-Commerce profitieren können.
Die Digitalisierung steht im Fokus der CeBIT und insbesondere der Digitalisierung der Handelsbranche widmet sich in diesem Jahr auch der CeBIT-Fachhandelsbereich Planet Reseller. Denn das Zusammenwachsen von Online- und Offline-Welten beim Einkauf sowie eine Vielzahl neuer Verkaufskonzepte bringen dem Handel vielfältige Herausforderungen, aber auch große Chancen, was die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Kundengruppen angeht. Bereits jetzt kaufen laut einer Erhebung des Branchenverbands Bitkom 98 Prozent der deutschen Onlinenutzer im Internet ein. Etwa die Hälfte dieser Online-Shopper informiert sich zuvor in einem Geschäft vor Ort. Noch mehr gehen aber den umgekehrten Weg: Rund 60 Prozent erwerben ihr Wunschprodukt im stationären Handel, nachdem sie zuvor ausgiebig im Netz recherchiert haben. Bei der Informationssuche im Web stünde der Preisvergleich im Vordergrund, ermittelt der Verband, während für die Kunden vor Ort die Beratung sowie der persönliche Eindruck vom Produkt die wichtigste Faktoren seien.
Die CeBIT und der Bitkom sehen in Cross-Channel-Konzepten wichtige Erfolgsfaktoren für den Handel, beispielsweise stießen neuartige Serviceangebote wie »Click & Collect« oder »Same Day Delivery« stoßen auf großes Kundeninteresse. Fast jeder zweite Kunde (46 Prozent) könne sich laut Bitkom vorstellen, einen »Click & Collect«-Service, wobei er die Ware online bestellt und stationär abholt, zu nutzen. 58 Prozent der Befragten haben Interesse an »Same Day Delivery«, wobei die online bestellte Ware noch am selben Tag von einem lokalen Händler geliefert würde. Sechs von zehn Internetnutzern wünschten sich vom Einzelhandel zudem digitale Serviceangebote für ihr Smartphone, wie beispielsweise Apps, die den Kunden durch die Gänge führen und Hinweise zu den Produkten oder Sonderangeboten einblenden.