Cyberguard übernimmt Webwasher

6. Mai 2004, 0:00 Uhr |

Cyberguard übernimmt Webwasher. Schon seit längerem kursieren Ahnungen und Gerüchte zur Konsolidierung im Markt für Content Security. Nach dem Kauf von Cobion durch ISS ergänzt nun abermals ein aus der Netzwerksicherheit kommender Anbieter sein Portfolio durch einen Content-Security-Spezialisten.

Cyberguard übernimmt Webwasher

Cyberguard, Spezialist für Netzwerksicherheit, übernimmt den deutschen Content Security-Anbieter Webwasher für 40 Millionen US-Dollar in bar und in Form von Cyberguard Aktien. Zusätzlich wird Cyberguard auf Kontingentbasis bis zu 10 Millionen US-Dollar für Webwasher-Aktien zahlen. Siemens Venture Capital, Invision und Tec Venture, die den Aufbau von Webwasher finanziert haben, verkaufen ihre Anteile im Rahmen der Übernahme. Webwasher agiert künftig als eigenständige, hundertprozentige Tochter von Cyberguard im Markt. Webwasher erzielte 2003 einen Umsatz von 7,7 Millionen US-Dollar, im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte das Unternehmen seinen Umsatz.

»Mit der Übernahme verwirklichen wir einen wichtigen Teil unserer Strategie, ein breitgefächertes Security-Unternehmen mit Fokus auf global 1.000 Unternehmen und Behörden zu etablieren«, erklärt Pat Clawson, Chairman und Chief Executive Officer von Cyberguard, den Schritt. Besonders die starke Position von Webwasher unter den Web-Filtering-Anbietern in Europa, insbesondere in Zentraleuropa, kommt den Amerikanern gelegen, war das Unternehmen doch in dieser Region bisher nur schwach vertreten. Ein Büro in Frankfurt und vier zertifizierte Partner sind alles, was der Anbieter von Firewall- und VPN-Appliances hierzulande vorweisen konnte. Webwasher hat dagegen mit Computerlinks, Entrada und Noxs drei etablierte Security-VADS verpflichtet und neben einigen Partner der ersten und zweiten Stufe mit rund 60 so genannten Select Partner auch eine breite Basis im Channel. Dazu zählen unter anderem auch bundesweit tätige Unternehmen wie Ada, Dimension Data, und Nextira One. Im Gegenzug hofft Webwasher auf einen Wachstumsschub im US-Markt.

Clawson sieht neben den vertrieblichen aber auch technologische Synergien: »Webwasher entwickelte eine integrierte, intelligente Lösung für das Filtern von Content, Spam, URL und E-Mail. Die jüngsten Bedrohungen und Würmer wie Bagel können nur mithilfe einer Kombination aus Application Firewall und Application Layer Content Filtering effektiv gestoppt werden. Zusammen bilden unsere Produkte ein überzeugendes Angebot.«.

Auch Dr. Horst Joepen, Chief Executive Officer von Webwasher begrüßt die Fusion: »Die Entscheidung, mit einem führenden amerikanischen Sicherheitspartner zusammenzuarbeiten, der sich wie wir auf Kunden mit höchsten Sicherheitsansprüchen konzentriert, bringt uns einen großen Schritt voran.« Joepen erwartet auch einen stärkeren finanziellen Hintergrund für die Kundenansprache und die Unterstützung der Vertriebskanäle. Partner sollen künftig Produkte beider Anbieter vermarkten können. Bei ersten Gesprächen mit Partnern hätten diese großes Interesse gezeigt. »Cyberguard hat eine Application Level Firewall und ist damit schon sehr nah am OSI-Layer 7. Daher ist die Integration der Webwasher-Lösung sehr einfach zu bewerkstelligen.« Michael Horn, Geschäftsführer des bundesweit vertretenen Netzwerkspezialisten und einer der vier Cyberguard-Partner NK Networks & Services, sieht technologisch eben- falls neue Möglichkeiten: »Verwundbar ist jeder, der im Internet aktiv ist. Wie leicht es möglich ist, ein Netzwerk zu kompromittieren, hängt im Wesentlichen davon ab, wie vollständig die Sicherheits-Infrastruktur des Unternehmens beschaffen ist und wie sie gepflegt wird.« Horn begrüßt die Ergänzung der Cyberguard Palette um die von Webwasher entwickelten Lösungen für das Filtern von Content, Spam, URL und E-Mail, denn gerade im Security-Umfeld sei es erwünscht, dass möglichst alle Anforderungen von einer Plattform abgedeckt werden können. Projekte realisiert hat NK Networks & Services mit Cyberguard bisher hauptsächlich im Bankenumfeld und bei der öffentlichen Verwaltung. Dort sieht Horn zumindest mittelfristig auch weiterhin die wichtigsten Kundengruppen von Cyberguard. Inwieweit das Engagement Cyberguards bei Webwasher in Deutschland Auswirkungen auf den technischen Herstellersupport und die Partnerlandschaft haben wird, ist derzeit jedoch noch nicht völlig geklärt.

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INFO

Webwasher AG
Vattmannstraße 3, D - 33100 Paderborn
Tel. 05251 50054-0, Fax 052 51 50054-11
www.webwasher.de
Cyberguard
Beethovenstraße 8-10, D-60325 Frankfurt/Main
Tel. 069 97554325, Fax 069 97554100
www.cyberguard.com


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