Gott sei Dank liegt sie hinter uns, die ach so stille, aber auch irgendwie nervige Weihnachtszeit. Endlich darf man(n) wieder ins Büro und in der Mittagspause oder am Abend das tun, was einem »Madame« zu Hause madig gemacht hat: nach Herzenslust rennen, ballern und die Kollegen meucheln, natürlich nur im LAN-Spiel. Hier Teil zwei der besten Netzwerkspiele.
Nachdem wir Ihnen letzte Woche bereits einige Klassiker für gemeinsame »Auslastungstest des Netzwerkes« in Ihrem Unternehmen vorgestellt haben, gibt es in dieser Woche Nachschub für alle, die sonst vor lauter Arbeit kaum zu sozialen Kontakten im Büro kommen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie und ihre Kollegen die Ethernet-Leitungen in den Wänden ihres Büros einmal ganz anders ausreizen können - sofern es Betriebsvereinbarung, Netzwerk-Administrator und natürlich die Hardware zulassen.
Ob allerdings der interkollegiale Kontakt bei Team Fortress 2 auch wirklich »sozial« zu nennen ist, wagen wir nicht zu beurteilen. Ursprünglich eine Mod für Half Life 2, ist daraus inzwischen ein eigenständiges Spiel mit einer großen Anhängerschar im Netz entstanden.
In vier unterschiedlichen Spielmodi (auch Capture the Flag und Command Points) und mit neun völlig unterschiedlichen Charakter-Klassen, vom schnellen Scout über den wuchtigen wie durchschlagskräftigen Heavy bis hin zum defensiven Engineer, geht es darum, das gegnerische Team unter Ausnutzung der einzelnen Stärken auszuhebeln.
Das Spiel im Comic-Stil ist für einen Shooter erstaunlich »unbrutal«: Ständig geben die Figuren witzige Kommentare zum Besten, und getroffene Kämpfer zerplatzen in Quietsch-Entchen und andere Spielsachen. Damit lassen sich notfalls selbst ganze Tage im Büro schnell und unterhaltsam herumbringen. Bis zu 32 Spieler finden auf einem Server Platz.