CRN: Wie wird die Umstellung ablaufen und wie lange wird das dauern?
Bahde: Der komplette Prozess ist auf 12 bis 18 Monate angelegt. Im ersten Schritt analysierten wir bestehende Prozesse. Im Moment schaffen wir effiziente Strukturen. Dabei sind auch unsere Mitarbeiter gefordert: Durch Befragungen haben sich mehr als 200 Ansätze ergeben, in denen die transtec und Lynx Mitarbeiter die Umstrukturierung mit vorantreiben.
CRN: Welche Auswirkungen hat die Neuausrichtung für die Mitarbeiter?
Bahde: Die Kompetenz und Erfahrung unserer Mitarbeiter sind die Basis der strategischen Neuausrichtung unserer Gruppe. Sie kennen die Technologien und Produkte. Die
Vertriebsmitarbeiter kennen unsere Kunden und deren individuelle Anforderungen. Das ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Unsere Kunden behalten ihre Ansprechpartner in Vertrieb, Service und Support. Wir sind schon jetzt schlank aufgestellt, die Zahl unserer Mitarbeiter werden wir nicht verkleinern. Eher werden wir zusätzliche Kompetenz benötigen, die wir zunächst vornehmlich durch externe Partnerschaften abdecken werden.