Zum Inhalt springen

Unified Communication wächst

Autor:Redaktion connect-professional • 5.1.2009 • ca. 0:35 Min

Alle führenden Marktforschungsunternehmen erwarten für 2009, dass der Markt für Unified Communication-Lösungen weiter wächst. Das liegt auf der Hand: Fast überall dort, wo im Business-Bereich VoIP-Lösungen neu implementiert werden, geschieht dies in Kombination mit einer Unified Communications- Lösung. Gerade ein Jahr ohne besonders erfreuliche Wachstumsaussichten wird gesunde Unternehmen dazu animieren, die Effizienz weiter zu steigern – und genau das erreicht man mit einer durchdachten Unified Communications- Lösung. Schwierig für Fachhändler und Systemhäuser ist die Auswahl der passenden Herstellerpartner, denn auf dem UC-Markt tummeln sich neben klassischen Telefonanlagen-Herstellern wie Siemens oder Alcatel Lucent auch VoIP-Spezialisten wie Swyx, Netzwerk-Hersteller wie Avaya und »echte« UC-Spezialisten wie Tobit, Cycos oder Servonic. Ob auch Netzbetreiber wie Arcor/Vodafone oder QSC mit IP Centrex-Lösungen Marktanteile erobern werden, ist abzuwarten. Wir meinen: IP Centrex bleibt eine Nischenlösung, weil nur wenige Unternehmen ihre komplette Kommunikationstechnik Dritten anvertrauen werden.