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Digital Signage

Autor:Redaktion connect-professional • 5.1.2009 • ca. 0:35 Min

In der U-Bahn, am Flughafen, im Fitnessstudio – Bildschirme werden an öffentlichen Orten immer häufiger als Informations- und Werbemedium genutzt. Die großen Display-Hersteller haben ihr Portfolio bereits um professionelle Displays erweitert. Doch der ITK-Kanal hat in dem Markt mit digitaler Außenwerbung noch Nachholbedarf. Dabei eröffnet sich den Resellern ein großes Geschäftspotenzial, da die Hersteller ihre DS-Lösungen ausschließlich über den Channel verkaufen: Der Studie »Digital Signage in Europe« von Goldmedia zufolge betrug der Umsatz mit digitaler Außenwerbung in Deutschland im vergangenen Jahr lediglich 25 Millionen Euro – dies entspricht etwa drei Prozent des gesamten Außenwerbemarktes. Damit hinkt Deutschland den Nachbarländern deutlich hinterher. Die Analysten von Goldmedia gehen davon aus, dass sich dieser Anteil bis 2012 auf rund elf Prozent erhöhen wird. In ganz Westeuropa prognostiziert Goldmedia, dass sich der Nettoumsatz mit digitaler Außenwerbung bis 2012 vervierfachen wird: Von heute 158 Millionen Euro auf 626 Millionen Euro.