Datagroup kauft die Arxes GmbH mit ihrer Tochtergesellschaft der Arxes Business Services. Anders als geplant erfolgt die Übernahme jedoch nicht über eine Planinsolvenz.
Der schwäbische IT-Dienstleister Datagroup hat den Kaufvertrag für die Übernahme von Arxes unterzeichnet. Datagroup hatte bereits im Oktober 2009 Interesse an den Arxes Gesellschaften angemeldet, allerdings stand der Abschluss der Akquise noch unter der aufschiebenden Bedingung der Planinsolvenz. Nachdem am 1. Oktober das Insolvenzverfahren über das Vermögen der insolventen Mutter von Arxes der TDMi AG eröffnet wurde, war es an den Gläubigern das Verfahren zu genehmigen.
Das sich die Planinsolvenz jedoch länger hingezogen hat, als geplant, hat sich der Datagroup-Vorstand dazu entschlossen, die Arxes GmbH mit der Tochter Arxes Business Services doch direkt aus der insolventen TDMi-Gruppe herauszukaufen.
»Wir freuen uns sehr, dass wir die Übernahme der Arxes nun in trockenen Tüchern haben. Dies ist für den Datagroup-Konzern ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Top Ten der deutschen IT-Systemhäuser«, erklärt Max Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG. »Arxes ergänzt sowohl unsere Standorte als auch unseren Kundenstamm ideal und weist keinerlei Überschneidungen auf«, so Schaber weiter.
Arxes erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 26 Millionen Euro mit einem Dienstleistungsanteil von etwa 90 Prozent und beschäftigt aktuell in etwa 380 Mitarbeiter an vier Standorten in Deutschland. »Diese Umsatzgrößenordnung werden wir im laufenden Jahr halten können bei einem deutlich verbesserten operativen Ergebnis«, ist Schaber überzeugt.