Jahresergebnis

Datagroup schafft die 100-Millionen-Marke

21. März 2012, 11:18 Uhr | Ulrike Garlet
Max H. Schbaber, Vorstandssprecher von Datagroup

Das schwäbische Systemhaus Datagroup hat im zurückliegenden Geschäftsjahr den Umsatz um 37 Prozent ausgebaut und damit einen Umsatzrekord geschafft. Nach mehreren Akquisitionen erzielt Datagroup mittlerweile mehr als 60 Prozent des Umsatzes mit Dienstleistungen.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr hat Datagroup den Umsatz um 37 Prozent auf 108,6 Millionen Euro gesteigert und damit einen Umsatzrekord erzielt. Im Vorgeschäftsjahr hatte das Systemhaus aus Pliezhausen einen Umsatz von 79,25 Millionen erzielt. Zum Umsatzwachstum trugen sowohl die Erstkonsolidierung akquirierter Unternehmen als auch organisches Wachstum bei, so die Systemhausgruppe.

»Mit dem erstmaligen Überschreiten der 100 Millionen-Euro-Umsatzschwelle haben wir nicht nur eine interne Zielsetzung erreicht, es ist auch nach außen ein wichtiges Signal. Datagroup gehört nun endgültig zur Riege der großen nationalen Anbieter von IT-Services«, freut sich Max Schaber, Vorstandsvorsitzender von Datagroup. »Im Geschäftsjahr 2010/11 haben wir den Fokus erneut auf qualitatives Wachstum gerichtet und die Positionierung als IT-Dienstleister durch den Ausbau des Angebotsspektrums mit hochwertigen Beratungsdienstleistungen und IT-Solutions gefestigt. Diese Strategie wurde im laufenden Geschäftsjahr mit der Akquisition des mittelständischen IT-Beratungshauses Consinto fortgeführt. Insgesamt erwarten wir daher für 2011/12 nicht nur einen Sprung beim Umsatz, sondern auch einen signifikanten Anstieg der Ergebniszahlen.«

Die Umstellung der Bilanzierungsmethode von HGB auf IFRS führt allerdings zu Abweichungen gegenüber dem prognostizierten Ergebnis mit Auswirkung auf den operativen Gewinn und den Jahresüberschuss. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand erneut einen deutlichen Anstieg von Umsatz und Ertrag.

Um eine bessere Vergleichbarkeit mit den Unternehmen der Peer-Group zu ermöglichen und die Transparenz für Investoren weiter zu erhöhen, berichtet Datagroup das Konzernergebnis erstmals nach IFRS. Zur Darstellung der Unternehmensentwicklung werden die Vergleichszahlen des Vorjahres ebenfalls gemäß IFRS-Bilanzierung ausgewiesen.


  1. Datagroup schafft die 100-Millionen-Marke
  2. Umstellung der Bilanzierung
  3. Fokus auf Dienstleistungen und Cloud

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DATAGROUP GmbH

Matchmaker+