Jahresergebnis

Datagroup schafft die 100-Millionen-Marke

21. März 2012, 11:18 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Fokus auf Dienstleistungen und Cloud

Zum Bilanzstichtag 30. September 2011 beschäftigte Datagroup rund 1.000 Mitarbeiter an 15 Standorten in Deutschland, aktuell sind es bereits über 1.300. Rund 94 Millionen Euro beziehungsweise 87 Prozent des Konzernumsatzes entfielen auf das Segment Services, 13 Prozent des Konzernumsatzes beziehungsweise rund 15 Millionen Euro wurden mit dem im Berichtsjahr neu formierten Segment IT Solutions & Consulting erwirtschaftet. Der Anteil der Dienstleistungen belief sich insgesamt auf 61,2 Prozent des Konzernumsatzes und übertraf damit die Planungen. Die reinen Handelsumsätze legten planmäßig nur unterproportional zu - eine Entwicklung, die sich in den kommenden Jahren fortsetzen soll.

Der Konsolidierungskreis wurde im Jahr 2010/11 mit den Firmen Datagroup Consulting Köln (vormals ptecs), BGS, Datagroup Consulting sowie Datagroup IT Solutions um vier Gesellschaften erweitert, die auf hochwertige Beratung und maßgeschneiderte Software-Lösungen spezialisiert sind. »Wir erschließen uns durch die Akquisitionen erhebliches Cross-Selling-Potenzial und damit zusätzliche Wachstumschancen«, erläutert Datagroupchef Schaber.

Für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 erwartet Datagroup eine Fortsetzung des Wachstumskurses. Auch aufgrund der jüngsten Übernahme des SAP-Beratungsunternehmens Consinto geht der Vorstand von einem deutlichen Anstieg bei Umsatz und Ergebnis aus. »Wir sind gut ins neue Geschäftsjahr gestartet und gehen davon aus, dass wir den Umsatz bei anhaltend ordentlicher Konjunktur um mindestens 20 Prozent deutlich steigern können. Dabei gehen wir von einem Anstieg des Dienstleistungsanteils auf über 70 Prozent aus, was sich sichtbar im operativen Ergebnis niederschlagen sollte«, sagt Max Schaber.


  1. Datagroup schafft die 100-Millionen-Marke
  2. Umstellung der Bilanzierung
  3. Fokus auf Dienstleistungen und Cloud

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DATAGROUP GmbH

Matchmaker+