Die Besucherstatistik der Deutschen Messe AG für das Jahr 2012 belegt: Das CeBIT Händlerzentrum Planet Reseller ist der Top-Treffpunkt für das Fachpublikum.
Laut der Besucherstatistik des CeBIT-Veranstalters Deutsche Messe AG waren 32 Prozent der Besucher klassische Computer-Fachhändler. Die größte Besuchergruppe machten im vergangenen Jahr aber die Dienstleister und Consultants aus (34,6 Prozent). Dahinter folgen in der Besucherstatistik Großhändler (16 Prozent), Systemintegratoren (15,7 Prozent),TK-Reseller (14 Prozent) Systemhäuser (zehn Prozent) sowie Hersteller und OEMs (7,4 Prozent). Die Entscheiderkompetenzen der Besucher war abermals sehr hoch: 34,4 Prozent der Planet-Besucher waren Vorstände oder Geschäftsführer ihrer Unternehmen. Vertriebsleiter und Channel-Leiter machten 11,2 Prozent des gesamten Besucheraufkommens aus. Vor allem Vertriebsmitarbeiter (13 Prozent) besuchten das ITK-Fachhandelszentrum der CeBIT-Messe. Darüber hinaus waren auch IT-Leiter (acht Prozent), Einkaufsleiter (sieben Prozent) oder Produktmanager (fünf Prozent) vor Ort.
Der Planet Reseller entwickelt sich zunehmend zu einem internationalen Treffpunkt: Die Mehrzahl der Besucher kam 2012 aus Westeuropa (28,54 Prozent). Neben den Besuchern aus Mitteleuropa (20 Prozent) suchten auch Besucher aus Asien (cirka 15 Prozent) das Händlerzentrum verstärkt auf. In der Auswertung der deutschen Besucherangaben zeigt sich: Vor allem Fachhändler aus dem Norden Deutschlands besuchen den Planet. In dieser Besucher-Registrierung dominieren die PLZ-Bereiche 1, 2, 3 und 4 deutlich.