Mittelstand 2011

Der Kunde ist wieder König

3. Februar 2011, 16:35 Uhr | Elke von Rekowski

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

IT-Dienstleister in Schlüsselfunktion

Um sowohl Unternehmensstrategie als auch IT-Konzepte umzusetzen, spielt der Studie zufolge der IT-Dienstleister eine immer wichtigere Rolle. So gab mehr als zwei Drittel der befragten mittelständischen Unternehmen an, dass sie in Bezug auf ihre IT IT einen beratenden Partner wünschen. Allerdings sollte ein solcher Partnerüber umfassendes Wissen verfügen: Denn Industriekenntnisse erwartet der Mittelstand von seinem IT-Partner ebenso so wie technische Beratung, hohe IT-Kompetenz und Unternehmensberatung. Die einst klassische Rolle des IT-Dienstleisters als Reseller von Hardware und Software, der die IT implementiert, genügt nur noch etwa einem Drittel der befragten Unternehmen.

»Mittelständische Unternehmen müssen sich heute im globalen Markt positionieren und sich dort meist mit den großen Konzernen messen - da darf die Informationstechnologie nicht zum Hemmschuh werden«, so Albiez. Aus diesem Grund übernehme der IT-Partner immer mehr eine strategische Schlüsselfunktion. Weitere Informationen zu der Studie stehen als PDF auf dieser IBM-Seite bereit.


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