Anpassung von Preis und Leistung
- »Der ROI ist tot«
- Anpassung von Preis und Leistung
- Outsourcing als probates Mittel gegen die Krise
- Der ROI ist tot
- Zukunftspläne
IW:Das dürfte Ihre Kunden vor allem in diesen Zeiten geradezu zu Nachverhandlungen animieren!
Tuszik:Das passiert derzeit natürlich, da die Budgets unter Druck sind. Wenn Kunden einen Umsatzeinbruch verzeichnen, dann sind sie gezwungen an allen Stellen zu sparen, natürlich auch bei der IT. Die IT-Bereiche sollen die Kosten reduzieren und gleichzeitig noch Mehrwert fürs Unternehmen schaffen.
IW:Wie reagieren Sie darauf?
Tuszik:Wir haben natürlich Verständnis für die Situation. In kritischen Situationen prüfen wir dann gemeinsam mit dem Kunden, wo wir den Preis, aber damit einhergehend dann auch unsere Leistung anpassen können. Oft stellt man fest, dass die einst vereinbarten Service Level Agreements angepasst und optimiert werden können. In Krisenzeiten stellt sich nun einmal vieles anders dar, es werden andere Maßstäbe angelegt und Unternehmen sowie auch Menschen werden beweglicher. Wenn beide Seiten bereit sind einen Schritt zu machen, dann können wir auch preislich entgegen kommen. Eine andere oft genutzte Variante ist, dass Kunden noch mehr Leistungen in unsere Hände legen, sodass wir eine größere Verhandlungsmasse haben und den Preis daher anpassen können.