Der ROI ist tot
IW:Sie sind ja nicht nur Outsourcer, sondern haben auch im Segment Security und Netzwerke weitreichende Services. Welche Amortisationszeiträume erwarten Kunden denn heute?
Tuszik: Der ROI (Return on Investment, Anm. der Red.) ist tot. In der aktuellen Zeit sind langfristige Investitionen nicht gefragt. Es geht nicht um den Effekte in 36 Monaten, sondern um Einsparungen noch in diesem Jahr! Bestenfalls bei Unternehmensapplikationen, die einen echten Mehrwert schaffen, ist der ROI noch ein Thema.
IW:Inwieweit hat die Krise Ihre Planungen beeinflusst?
Tuszik: Wir investieren etwas weniger als ursprünglich geplant. Dennoch wollen wir die Geschäftsbereiche stärken, die wir als Wachstumsfelder identifiziert haben, also Managed Services in der gesamten Bandbreite, Security sowie Rechenzentrums- und Client Virtualisierung. Hier werden wir in unsere sowie auch neue Mitarbeiter investieren, denn Mitarbeiter sind mangels eigener Produkte unsere einzige und große Stärke. Deshalb ist es besonders wichtig das Team ruhig durch die Krise zu führen und einen Abbau von Arbeitsplätzen so lange wie möglich zu verhindern.