Das Henne-Ei-Problem
- Die dümmsten PC-Nutzer - und »Fachleute« aus dem IT-Support
- Mein Rechner ist weiß
- Das Henne-Ei-Problem
- Komisch, die CD-ROM funktioniert nicht
- Mein Terminal bootet nicht
- Welcher Schalter, bitte?
- Verloren im Prozessor-Dschungel
- Das richtige Mauspad
- Der Drucker - das unbekannte Wesen
- Weg mit der Röhre!

Jeder, der einmal einen Rechner neu aufgesetzt oder zusammengebaut hat, kennt das Henne-Ei-Problem: Irgendetwas klappt nicht, und nun müsste man mal kurz im Internet nach einer Lösung recherchieren. Aber den Rechner, mit dem man ins Internet gehen könnte, baut man ja gerade zusammen …
Gnade Gott, man versucht dann, via Telefon Hilfe zu holen. Das kann zu höchst erbaulichen Dialogen führen, wie ein amerikanischer EDV-Fachmann berichtet, der seinen Internet-Service-Provider kontaktierte:
Anwender: »Mein Internet-Zugang ist weg. Woran kann das liegen?«
Suppport-Mitarbeiter: »Sie müssen eine neue Zugangssoftware installieren. Die alte Version funktioniert nicht mehr.«
Anwender: »Und wie bekomme ich die? Schicken Sie mir eine CD-ROM?«
Support: »Nein, laden Sie die Software einfach von unserem FTP-Server herunter.«
Klar doch, um ins Internet zu kommen benötigt man ein Programm, das man zuvor über das Web herunterladen muss. Noch irgendwelche Fragen?
»Laden Sie über das Internet die Zugangssoftware für das Internet herunter« - logisch? Nein, sagt Mr. Spock.