Auch Dell steigt in den Markt ein
- Die EeePC-Klone kommen
- Auch Dell steigt in den Markt ein

Auch Dell hat bereits für den Sommer 2008 ein Produkt für dieses Marktsegment angekündigt, das weltweit verkauft werden soll. Gefertigt werden die Mini-Laptops von dem taiwanischen Auftragsfertiger Compal Electronics. Produktdetails gab der Hersteller noch nicht bekannt.
Noch schneller will Fukato sein. Bereits im Mai 2008 will das Unternehmen »Datacask Jupiter 0817a« auf den deutschen Markt bringen. Der EeePC-Klon soll zum Kampfpreis von 279 Euro angeboten werden (CRN berichtete ).
Und weitere Konkurrenten, darunter Acer, stehen bereits mit eigenen Modellen in den Startlöchern. Sobald die neue Intel Plattform mit Atom-CPU für Mini-Laptops in großen Stückzahlen verfügbar ist, wird vermutlich eine Welle neuer EeePC-Klone den Markt überschwemmen.
Asus wird das Marktsegment nicht mehr lange alleine dominieren können, zumal der Hersteller derzeit die Nachfrage nach dem EeePC gar nicht befriedigen kann. Das auf der CeBIT vorgestellt Nachfolgemodell, das unter anderem mit 8,9-Zoll-Display und Windows XP ausgestattet sein wird, sollte ursprünglich erst im Sommer 2008 auf den Markt kommen. Einem Bericht der taiwanischen Zeitung Digitimes zufolge will Asus den Marktstart jetzt vorziehen. In Taiwan soll das Neue EeePC-Modell schon ab April 2008 erhältlich sein.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !