»Die Kauferfahrung entscheidet, wo der Kunde einkauft«
Die letzten Ebay-Reformen stießen zwar oft auf Kritik, doch bekunden viele Profiverkäufer auch Verständnis für die Neuerungen. Zu ihnen gehört der Powerseller Deltatecc, einer der größten IT-Anbieter bei Ebay. CRN sprach mit Geschäftsführer Andreas Müller.

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CRN: Deltatecc hat als einer der ersten Ebay-Powerseller bei den Wow!-Angeboten mitgemacht. Beschreiben Sie bitte, wie es dazu kam.
Müller: Bereits als Ebay im vergangenen Jahr mit wöchentlichen Wow!-Angeboten experimentiert hat, war Deltatecc als Partner dabei. Erstmals sind wir im Sommer 2008 an Ebay herangetreten, als wir ein Navi exklusiv zu einem besonders günstigen Preis anbieten wollten – wir haben die Wow!-Angebote somit gewissermaßen mit initiiert.
Seit dem Start der täglichen Wow!-Angebote im Februar waren wir nun fast jede Woche mit einem Produkt vertreten. Mit dem Ergebnis sind wir insgesamt zufrieden: Manche Artikel haben sich über den Erwartungen verkauft, andere etwas schlechter als erwartet. Für uns besitzt das zur Zeit noch einen Lerneffekt. Besonders erfolgreich waren wir mit einem T-Mobile Web’n’Walk-Stick, von dem wir an einem Tag über 1.800 Stück verkauft haben.
CRN: Ist es für Sie als Powerseller nicht eine große logistische Herausforderung, so große Stückzahlen an einem Tag zu bewegen?
Müller: Deltatecc ist nicht nur Ebay-Powerseller, sondern ein Multichannel-Unternehmen, das neben dem Online-Business auch im Retail- und Teleshopping-Segment aktiv ist. Den E-Commerce betreiben wir jedoch getrennt von unseren anderen Aktivitäten. Wir mussten hier lernen, dass Einzelhandel und E-Commerce nicht zusammen passen – Kunden verlangen sonst den Fachhandels-Service und wollen aber auch gleichzeitig die Internet-Preise.