Mit Werbegeschenken wollen Unternehmen ihre Partner und Kunden erfreuen. Manchmal geht das jedoch gehörig daneben.
Auch wenn die Marketingbudgets vielerorts gekürzt werden, sind Werbegeschenke weiterhin ein beliebtes Mittel, um Geschäftspartner und Kunden eine kleine Freude zu machen. Laut einer Studie des Incentive Magazine halten fast drei Viertel aller Unternehmen kleine oder größere Präsente für solche Gelegenheiten bereit. Manchmal jedoch sorgen kulturelle Unterschiede dafür, dass die nett gemeinte Überraschung für den Beschenkten eher ein Problem als eine Freude bedeutet. Wie peinlich das werden kann, hat jetzt der Anbieter von Arbeitsplatz-Lösungen Regus in einer Liste der schrillsten Werbegeschenke zusammengetragen, die in den vergangenen Jahren an deutsche Geschäftsleute übergeben wurden.
--- forum[x|Was waren Ihre verrücktesten Werbegeschenke?] ---Direkt noch glimpflich davon gekommen sind beispielsweise einige deutsche Geschäftsleute, die in anderen Ländern mit schmückenden Steinfiguren wie Löwen oder Kamelen in Lebensgröße bedacht wurden. Lediglich der Heimtransport solcher Kolosse im Koffer gestaltet sich hier etwas schwierig. Gleiches gilt für einen Ziegelstein, der einem Geschäftsführer als Zeichen der stabilen Freundschaft überreicht wurde. Wesentlich problematischer sind da schon lebende Tier-Geschenke. Neben kleineren Tierchen wie Enten und Schildkröten kann es in einigen durchaus auch einmal passieren, dass man als besondere Auszeichnung mit einem lebenden Pferd oder auch Hirschen bedacht wird, berichten die Geschäftsreisenden. Ebenso wenig sinnvoll, aber immerhin leichter zu transportieren sind da schon Business-Andenken wie tibetische Gebetsfahnen, eine Aufblasbare Torte, Erdbeersamen, oder auch eine Flasche gesegnetes Öl. Zu erheblichen Problemen mit dem Zoll und der Steuerbehörde können hingegen Geschenke wie ein Kilogramm Gold, selbstgemachter Pferdemilchlikör, ein Dolch oder eine afrikanische Maske führen, die laut den Berichten ebenfalls schon übergeben wurden.
Doch auch das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange außergewöhnlicher Darreichungen, wie die zehn skurrilsten Werbegeschenke zeigen: