Zum Inhalt springen

Es kommt nicht nur auf den Preis an

Autor:Redaktion connect-professional • 20.2.2008 • ca. 0:50 Min

»Wir sind nicht von Preisvergleichern abhängig«: Arnd von Wedemeyer, Geschäftsführer Notebooksbilliger.de
»Wir sind nicht von Preisvergleichern abhängig«: Arnd von Wedemeyer, Geschäftsführer Notebooksbilliger.de

Arnd von Wedemeyer, Geschäftsführer des erfolgreichen Etailers Notebooksbilliger. de, widerspricht dem energisch: »Wir sind nicht von Preisvergleichern abhängig. Ein großer Teil unserer Kunden landet durch die Eingabe des Domainnamens auf unserer Webseite.« So wie Amazon im Medienbereich habe es Notebooksbilliger. de im IT-Umfeld geschafft, sich einen Markennamen zu schaffen.

Ein Blick auf die Umsatzentwicklung der größten deutschen Online-Händler im ITK-Bereich unterstreicht diese Einschätzung. Bereits seit mehreren Jahren stagnieren die einstigen Shooting Stars der Etailer-Branche, die sich vor allem mit Billigangeboten in Szene gesetzt hatten. Auf der anderen Seite hat sich eine Reihe von modernen Shops mit Informations- und Servicekompetenz etabliert und weist beeindruckende Wachstumszahlen vor: So steigerte Notebooksbilliger.de im vergangenen Jahr den Umsatz um 57 Prozent auf 208 Millionen Euro, legte Cyberport um rund 19 Prozent auf 128 Millionen Euro zu und konnte sich Home of Hardware um ganze 65 Prozent auf 66 Millionen Euro verbessern. Trotz dem späten Start im Oktober 2007 werden auch Myby.de gute Chancen eingeräumt, zur Spitzengruppe der Etailer aufzuschließen: Das Joint Venture stützt sich nicht nur auf die Handelskompetenz der Arcandor AG (ehemals Karstadt Quelle), sondern auch auf die Medienmacht des Axel Springer-Verlags.