Die wichtigsten Trends für 2008
Was waren die wichtigsten Innovationen des Jahres 2007? Welche Entwicklungen werden das kommende Jahr in der ITK-Branche bestimmen? Computer Reseller News präsentiert die wichtigsten Trends und sagt Ihnen, womit Sie in 2008 rechnen dürfen.
- Die wichtigsten Trends für 2008
- Software: Das Web ist der Computer
- Individuelle Verantwortung durch RFID
- Server: Die Zukunft ist grün
- Security: Surfen wird zur Gefahr
- Mobility: Das Handy wird zum Computer
- Internet: Sozial bleibt In
- Halbleiter: Die 32-Nanometer-Chips kommen
- Displays: Breit wie nie
- Storage: Software macht den Unterschied
Computer: Weniger ist mehr
Computer: Weniger ist mehr
Der mit Spannung erwartete »EeePC« von Asus ist jetzt schon auf dem Weg, einen neuen Trend auszulösen. Dabei ist das knapp 300 Euro teuere Mini-Notebook in Deutschland noch gar nicht verfügbar. Ursprünglich sollte der Verkaufsstart noch im Dezember erfolgen. Trotzdem steht das Gerät mit den drei E für »Easy to Learn, Easy to Work, Easy to Play« derzeit, unter anderem bei dem Online-Händler Amazon, ganz oben auf den Bestseller-Listen. In den USA, wo der Verkauf schon angelaufen ist, hat Asus bereits Nachschubprobleme. Mit gerade mal vier Gigabyte Speicherplatz, sieben-Zoll-Bildschirm und 512 MByte Arbeitsspeicher ist der EeePC nicht gerade State-of-the-Art. Dafür ist das Linux-Gerät leicht, handlich und billig.
Der Run auf den EeePC hat auch andere Hersteller aufgeschreckt. So hat Acer bereits ein eigenes Team gegründet, das die Marktchancen von Produkten im Niedrigpreis- Segment ausloten soll. (mw)