Angenehme Hintergrund-Musik im Ladengeschäft verbessert die Kauflaune. Ein Ranking von Mood Media zeigt jetzt, welche Stars die deutschen Kunden beim Shoppen am liebsten mögen.
Passende Hintergrundmusik im Ladengeschäft fördert die Kauflaune. Nicht ganz einfach ist es allerdings, die richtige Auswahl zu treffen. Scheppernde Hip-Hop-Klänge sind beispielsweise bestens im Teenager-Bekleidungsladen aufgehoben, nicht aber dort, wo beispielsweise Business-Kunden beraten werden.
Laut einer Untersuchung von Mood Media, einem Spezialisten für Instore-Medien und multisensorisches Marketing, haben die Deutschen im vergangenen Jahr beim Einkaufen am liebsten Robbie Williams gehört, gefolgt von Asaf Avidan & The Mojos. Auf Platz drei der beliebtesten Interpreten landet die Band Gossip.
Der vierte Platz geht an den Hip-Hop- und R&B-Musiker Frank Ocean, der 2013 für sechs Grammys nominiert war. Owl City, das Musikprojekt um Adam Young, folgt auf Nummer fünf. Die kanadische Künstlerin Carly Rae Jepsen (»Call me maybe«) schafft es auf den sechsten Platz. Den siebten Platz sicherte sich der »I Follow Rivers«-Star Lykke Li. Ihre schwedischen Landsleute Little Dragon landen auf Rang acht. Shooting Star Taylor Swift (Platz 9) und Soul-Queen Alicia Keys (Platz 10) bilden die Schlusslichter der Top Ten.
Jeden Tag hören hierzulande rund sechs Millionen Menschen beim Shoppen Musik von Mood. Der Spezialist stattet zahlreiche Geschäfte mit angesagten Songs für ihre Hintergrundmusik aus. Die Musikauswahl ist dabei immer auf den jeweiligen Geschmack der Zielgruppe abgestimmt.