Distributor McDos übernimmt Astra-Eigenmarke . McDos hat die Rechte an der ehemaligen Astra-Eigenmarke »Novita« gekauft. Noch zum Jahresendgeschäft will der Distributor erste Produkte unter dem neu erworbenen Brand anbieten.
Vergangene Woche wurden sich McDos International und Astra-Insolvenzverwalter Hans-Gerd Jauch einig: der Distributor für Komponenten, Peripherie- und Zubehör-Produkte mit Sitz in Nijmegen wird nun Eigenmarkenprodukte anbieten und zwar unter dem Brand »Novita« der insolventen Astra. »Derzeit prüfen wir, welche Produkte wir anbieten wollen«, erklärt Carlos Aalbers, Direkto des niederländischen Unternehmens, gegenüber CRN. Monitore, Portable DVD-Player oder MP3-Player möchte Aalbers als eigene Handelsmarkenprodukte auf den Markt bringen. Ob auch PCs zum Angebot gehören werden, sei hingegen noch nicht entschieden. »Wir wollen mit dem Vertrieb auf jeden Fall rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft starten«, so Aaalbers. Spätestens ab Dezember sollen die Novita-Produkte neue Kunden anziehen.
Auch über die deutsche Filiale in Hürth, die laut Aalbers kräftig wächst. Erst vor kurzem hatte die McDos Distribution GmbH sechs neue Vertriebsmitarbeiter vom Nachbarn Astra eingestellt. »Die eigene Marke ist für uns ein weiterer großer Schritt nach vorne«, meint der McDos-Direktor, »vor allem in Deutschland ist die Marke bekannt«. Auch in den Niederlanden und Belgien, wo die Marke noch nicht bekannt sei, will Aalbers den Brand nun etablieren. Allerdings wird McDos keine Garantiefälle aus alten Astra-Zeiten abwickeln, denn »dafür ist der damalige Verkäufer verantwortlich«.