In jedem Fall gelte es, auch der Konzernstrategie folgend, das Service-Geschäft weiter auszubauen. Nicht zuletzt weil auch im Value-Bereich die Frontendmargen wegen der überschrittenen Produktreife vieler Lösungen sinken. Das Service-Geschäft dient da gleichzeitig der Margensicherung und der deutlichen Differenzierung gegenüber den Broadline-Wettbewerbern und Konkurrenten im Middle Value-Bereich. Das DNS-Portfolio umfasst ein umfangreiches Schulungsangebot, Demo- und Testinstallationen im eigenen Technology Solution Center und Konfigurationsservices vor Ort.
Walter sieht die Value-Distribution ganz klar in einer Konsolidierungsphase: »Diese wird auch durch uns voran getrieben.« Seit der Übernahme der DNS Ende 2005 gehören die Fürstenfeldbrucker zu den Distributionsschwergewichten, nicht nur in Europa sondern weltweit. Als Teil eines großen Konzerns profitiere man in vielen Belangen, stellt Walter klar, beispielsweise durch einen gestärkten finanziellen Background, der dem Unternehmen Stabilität verleihe. Seit der Übernahme hat sich der Distributor selbst durch diverse Akquisitionen, wie etwa durch die Übernahme von Centia, verstärkt. Dass die künftige Arrow ECS weiterhin durch Übernahmen wachsen werde, will Walter nicht ausschließen, konkrete Pläne gebe es aber nicht.