Brother hält der Messe die Treue
- Druckerhersteller bleiben der Paperworld fern
- Roadshows lösen IT-Messen ab
- Druckerzubehör stärker im Mittelpunkt
- Brother hält der Messe die Treue
- Fachhandel im Fokus

Auch Christian Reisböck, Leiter Marketing des Alternativherstellers von Tintenpatronen KMP, schätzt die Bedeutung der Paperworld für die Branche weiterhin hoch ein – trotz der Absage einiger Schwergewichte. »Wir können mit vielen Händlern und Großhändlern ins Gespräch kommen und Partnerschaften auffrischen «, ist Reisböck überzeugt. KMP nutze einen modernen Auftritt auf der Bto- B-Messe, um sich zu präsentieren und das Image des Unternehmens zu transportieren. Außerdem sei die Messe für internationale Geschäftsbeziehungen von Bedeutung, so Reisböck.
Als einer der letzten großen Druckerhersteller hält Brother der Messe die Treue – allerdings auch wegen des Brother Portfolios, das eben nicht nur Drucker umfasst. »Wir sehen die Paperworld in diesem Jahr nicht als Plattform für unsere Drucker oder Verbrauchsmaterialien, sondern in erster Linie für unsere Bürobedarfsprodukte mit dem P-touch«, erklärt Matthias Kohlstrung, Leiter Vertrieb und Marketing bei Brother. »Wir werden sicherlich auch Gespräche mit unseren Druckerpartnern führen – die Grenzen sind ohnehin fließend«, räumt Kohlstrung ein. Der Hersteller geht davon aus, dass er auf der Paperworld Kontakte zu Schreib- und Bürofachhändlern pflegen kann, die er auf der CeBIT oder der IFA nicht erreicht.