Im Unternehmen verteiltes Wissen kann darüber hinaus ortsunabhängig nutzbar gemacht werden. Dies ist nicht zuletzt dann von Bedeutung, wenn kurze Produktlebenszyklen schnelle Entscheidungen verlangen und die viel zitierte »time-to-market« noch einmal beschleunigt werden muss. Hinzu kommt, dass Konferenzlösungen auch die sichere Einbeziehung und Zuschaltung von Partnern, Kunden und Lieferanten ermöglichen und so Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse erheblich verkürzen helfen. Last, but not least kann der Einsatz von Videokonferenzen zu einer positiven Außenwirkung beitragen. Klima- und Umweltschutz ist in Unternehmen sukzessive vom Randthema zum Schwerpunkt geworden. Denn die Umweltbilanz ist nicht nur wichtig für Marke und Image, sie wird auch in die Ratings von Investmentbanken einbezogen. Unter dem Strich sind Videokonferenzlösungen von mehrfachem Nutzen für ein Unternehmen: Sie sparen Kosten, schonen die Umwelt und steigern den Unternehmenswert.
Michael Hermann arbeitet als freier Autor in Köln.