4. Marketing-Strategie fehlt oder kommt zu spät
- E-Commerce ist kein Geschäft für Glücksritter
- 2. Falsches Produktsortiment und schlechte Strategie
- 3. Im Business-Plan fehlen wichtige Budgets
- 4. Marketing-Strategie fehlt oder kommt zu spät
- 5. Kein Marketing-Controlling
- INFO
E-Commerce-Anfänger stehen vor einem Dilemma: Einen Shop bekannt zu machen, erfordert eine schlagkräftige Marketing-Strategie und einen vergleichsweise breiten Marketing-Mix. Gleichzeitig fehlen einem Neuling aber die Erfahrungswerte, welche Maßnahmen am besten funktionieren und wie sie eingesetzt werden. Parallel zur Strategie- Entwicklung sollte daher bereits eine Marketing-Strategie erarbeitet werden. Wer an diese Aufgabe ganz ohne eigene Erfahrung herangeht, sollte sich dafür unbedingt Unterstützung suchen. Übrigens: Bei der Festlegung der Marketing-Strategie fallen automatisch zusätzliche Vorgaben für den Anforderungskatalog an Shop-Software und -Layout an. Umso wichtiger ist es, die Marketing- Aufgabe schon vor der System- und Layout-Suche zu erledigen!