3. Im Business-Plan fehlen wichtige Budgets
- E-Commerce ist kein Geschäft für Glücksritter
- 2. Falsches Produktsortiment und schlechte Strategie
- 3. Im Business-Plan fehlen wichtige Budgets
- 4. Marketing-Strategie fehlt oder kommt zu spät
- 5. Kein Marketing-Controlling
- INFO
Ist eine Erfolg versprechende Strategie gefunden, muss der Business-Plan erstellt werden. Dabei wird der Finanzbedarf oft unterschätzt. Denn nicht nur für das Shop-System und das Grundsortiment ist Kapital erforderlich. Im Online-Handel gilt mehr noch als im Ladengeschäft, dass die Produktpräsentation hochwertig sein muss. Professionelle Produktfotos und Beschreibungstexte kosten Geld und Zeit, wofür im Business-Plan die nötigen Budgets verankert werden müssen. Außerdem erwirtschaftet kein Web-Shop vom Start weg Geld. Im Internet profitiert man nicht, wie etwa im Einkaufszentrum, von der Laufkundschaft: Wer Besucher will, muss Marketing betreiben! Das kostet ebenfalls Geld und der Gründer benötigt ein zusätzliches Polster, um die Zeit zu überleben, bis die Aktionen greifen.