Zum Inhalt springen

E-Plus gewinnt, O2 verliert

Im vergangenen Quartal ist der drittgrößte deutsche Mobilfunkbetreiber E-Plus weiter gewachsen. Der Konkurrent O2 warb zwar viele Neukunden, musste aber einen Umsatzrückgang hinnehmen.

Autor:Redaktion connect-professional • 30.7.2007 • ca. 0:20 Min

Inhalt
  1. E-Plus gewinnt, O2 verliert
  2. Gewinneinbruch bei O2

Der Düsseldorfer Mobilfunker E-Plus konnte insbesondere aufgrund seiner Positionierung als Preisführer im Markt weiter zulegen. Der Gesamtumsatz stieg im zweiten Quartal 2007 im Jahresvergleich von 722 auf 736 Millionen Euro. Der operative Gewinn kletterte von 101 auf 124 Millionen Euro, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte von 267 auf 293 Millionen Euro zu. Die Anzahl der E-Plus-Mobilfunkkunden stieg im Jahresvergleich um 14 Prozent auf nunmehr 13,6 Millionen. Davon machen inzwischen die Billigmarken Base und Simyo rund 43 Prozent aus, was 5,9 Millionen Kunden entspricht.