Zum Inhalt springen
Desktop-Marken im Fachhandel

Top Vier dominieren den IT-Handel

Autor:Redaktion connect-professional • 31.1.2007 • ca. 1:00 Min

Inhalt
  1. Eigenbau-PCs erobern Spitzenposition zurück
  2. Top Vier dominieren den IT-Handel

Mit Ausnahme der selbst assemblierten PCs spiegeln die CRN-Channeltracks stark die Marktstellung der Computeranbieter in Deutschland wieder. Auch im IT-Handel dominieren die Brands mit den höchsten Absatzzahlen: HP, FSC und Acer. Unterhalb der Top Vier liegen die Anteile der übrigen PC-Hersteller nur noch im einstelligen Bereich, hinter Platz acht nur noch um ein Prozent.

Maxdata, derzeit auf Platz fünf, hatte im vergangenen Jahr den Reseller-Anteil kontinuierlich ausgebaut und lag im dritten Quartal 2006 sogar zweistellig, bei 11,7 Prozent. Im vierten Quartal rutschte der Anteil wieder auf 9,9 Prozent ab.

Leicht verbessern konnten sich die Lenovo-PCs, von 6,7 Prozent im dritten Quartal auf 7,5 Prozent zum Jahresende. Auf Platz sieben folgen die Terra-PCs des Herstellers und Distributors Wortmann, die im Jahresendgeschäft von 4,6 Prozent der befragten Reseller verkauft wurden. Im dritten Quartal lagen Terra-PCs mit 3,7 Prozent noch hinter Dell. Der Direktanbieter ist mittlerweile im deutschen Fachhandel angekommen. Von mageren zwei Prozent im dritten Quartal 2005 baute der US-Hersteller seinen Fachhandelsanteil bis Ende 2006 auf fast das Doppelte aus (3,9 Prozent).

Auf Werte im niedrigen einstelligen Bereich kommen die zahlreichen PC-Eigenmarken von Distributoren, wie Bluechip, Lion, Topedo (COS), Tarox, Lintec und Rombus. Aber auch die Rechner von Sony, Apple und Asus dümpeln nur knapp um die ein Prozent Anteil im Fachhandel.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !