HDE-Zahlen

Einzelhandelsflächen wachsen weiter

21. Februar 2013, 16:31 Uhr | Peter Tischer
Ohne den »Schlecker-Effekt« sind die Einzelhandelsflächen auch im letzten Jahr gestiegen (Bild: Odua Images - Fotolia.com)

Rechnet man den »Schlecker-Effekt« heraus, sind die Einzelhandelsflächen im letzten Jahr erneut gewachsen. Den langjährigen Trend bestätigt eine aktuelle Studie des HDE.

Der langjährige Trend zu wachsenden Einzelhandelsflächen hat sich auch im vergangenen Jahr bestätigt. Das geht aus aktuellen Zahlen des Handelsverbandes Deutschland (HDE) hervor. Zwar sei die Fläche auf den ersten Blick rückläufig, das liege aber am sogenannten »Schlecker-Effekt«, so der Verband. Die Pleite der Drogeriekette hatte im vergangenen Jahr einen großen Schwund an Einzelhandelsfläche zur Folge. Rechne man diesen Effekt aber heraus, sei die Einzelhandelsfläche auch 2012 wieder gestiegen, heißt es in einer Pressemitteilung.

HDE-Experte Michael Reink begrüßt die Trendbestätigung: »Die große Zahl der Einzelhandelsbetriebe in Deutschland ist Ausdruck der Vielfalt der deutschen Handelsgesellschaft und der hervorragenden Versorgung der Kunden«. Die Einzelhandelsflächen verteilten sich über das gesamte Bundesgebiet. Der Handel biete seinen Kunden somit in Stadt und Land ein breites Angebot. »Das ist in einem Flächenland wie Deutschland eine große Leistung«, so Reink.

Allerdings sieht der Verband in Zukunft Grenzen für das Flächenwachstum. Vor allem die demographische Entwicklung sowie der wachsende E-Commerce könnten zukünftiges Flächenwachstum einbremsen. »Wenn die Zahl der potentiellen Kunden zurückgeht, wird das voraussichtlich auch Auswirkungen auf das Wachstum der Einzelhandelsflächen haben«, erklärt Experte Reink abschließend.


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