Zum Inhalt springen
Content-Management für den Mittelstand

On-Demand-Modell

Autor: Redaktion connect-professional • 20.12.2006 • ca. 0:45 Min

In Großbritannien vertreibt EMC die Software bereits über 17 Partner. Nach Auskunft von David York, bei EMC verantwortlich für den indirekten Vertrieb in der EMEA-Region, eignet sich Application Xtender ausgesprochen gut für den Betrieb in einem On-Demand-Modell: »Das ist in jedem Fall eine Option für unsere Partner.« Dabei betreibt der Partner die Lösung auf eigenen Servern und die Kunden nutzen die Software als Service über das Netz.

Der angekündigte Preis für das Produkt ist laut Aussage der ECM-Experten von Zöller & Partner durchaus konkurrenzfähig. So soll eine Konfiguration für zehn Nutzer rund 1.500 Euro pro Arbeitsplatz kosten. »Allerdings wird es nicht einfach, sich in dem Marktsegment zu etablieren «, schätzt Thorsten Brand, Berater bei Zöller. Denn mit Unternehmen wie D-Velop, ELO, Easy, Saperion oder Windream gebe es in Deutschland bereits eine Reihe von Anbietern, die ECM-Lösungen an den Mittelstand verkaufen. Dagegen sprechen Markenbekanntheit und weltweite Marktstellung nach den Worten Brands wiederum für EMC. Schließlich handele es sich bei dem Anbieter um »keine unbekannte Größe im Markt«.