Handys nur für die junge Generation? Das war einmal. Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage, die im Auftrag von Emporia durchgeführt wurde, interessieren sich Ältere zunehmend für einen mobilen Begleiter. Jeder Zweite hat bereits ein Handy.
Allerdings gaben 52 Prozent der über 65-Jährigen an, dass sie den Eindruck haben, zu wenig über Handys zu wissen. 45 Prozent der Befragten fanden gängige Geräte in der Bedienung zu kompliziert. 46 Prozent sind der Ansicht, dass die Tasten zu klein sind. Zu viele Funktionen, die man nicht braucht, bemängelten 71 Prozent der Best Ager. „Innovative Lösungen und Angebote insbesondere für die ältere Generation erhalten immer noch zu wenig Aufmerksamkeit“, so Klaus Gerhard Meckel, Geschäftsführer Emporia Deutschland und Auftraggeber der Studie. Nicht zuletzt durch starke Kooperationspartner und neue Geräte wie das "emporiaELEGANCEpremium" könnte sich das bald ändern.
„Es ist uns wichtig, dass wir die Marktpräsenz in gleichem Maße steigern wie die Beratungsleistung“, erklärt Meckel. „Unterm Strich müssen Berührungsängste auf beiden Seiten abgebaut werden. Deshalb führt emporia nicht nur Schulungen bei Kooperations- und Handelspartnern durch, sondern auch Handykurse für die ältere Generation.“ Ein Aufwand der sich lohnt, denn haben Handy und Interessent einmal zusammengefunden, geben 73 Prozent der Befragten an, dass das Handy ihnen das Leben angenehmer und leichter macht. 70 Prozent möchten nicht mehr darauf verzichten. Meckel wundert das nicht: „Funktionalität, Bedienkomfort und Ergonomie der Geräte von emporia erlauben eine intuitive barrierefreie Kommunikation. Man gewöhnt sich sehr schnell an sie und nimmt sie einfach gern in die Hand.“ Das trifft auch auf das neue emporiaELEGANCEpremium zu: Es sieht nicht nur schick aus, sondern bietet seinem Besitzer auch noch zusätzliche Sicherheit durch den dezenten Notrufknopf auf der Rückseite des Gerätes.