Zum Inhalt springen

Es ist Offiziell: Zune

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 0:50 Min

Nun ist es offiziell: Zune kommt in drei verschiedenen Farben und soll den iPod das Fürchten lehren. Die meisten Details sind ja bereits im Vorfeld durchgesickert und haben sich mit der Pressemitteilung bestätigt. Er hat eine 30 GByte Festplatte und ein 3-Zoll-Display mit QVGA-Auflösung (320 x 240 Pixel). Die integrierte WLAN-Antenne ermöglicht den Kontakt zum Internet und dient zum Musik-Sharing unter Freunden. Der Musikempfänger kann den Track dreimal anhören und ihn drei Tage speichern. Danach muss er ihn erwerben oder er wird gelöscht. Wenn die Mucke langweilt, einfach den FM-Tuner anwerfen. Dateien werden mit der mitgelieferten Software übertragen. Das funktioniert jedoch auch mit iTunes. Obwohl die neue Version 7 von Apples Software immer noch kein WMA checkt. Die technischen Details des MS-Players:

Musikformate:
WMA, MP3, AAC

Videoformate:
WMV, MPEG-4, H.264

Bilderformate:
JPEG

Schon vorher war zu vernehmen, dass der Zune in Zusammenarbeit mit einem Musikportal funktioniert. Für diesen Store (Zune Marketplace) gibt es eine Prepaid-Guthaben oder eine Flatrate. Die Preise stehen noch nicht fest.
Der von Microsoft selbst ernannte iPod-Killer kommt in den "Farben" Schwarz, Weiß und Braun. Die Auswahl an Accesoires sind Standard. Es gibt ein Home A/V Pack, Car Pack und Travel Pack.