Die Fußball-WM und die Einführung von HDTV sorgten für deutliche Zuwächse im TV-Geschäft – und bescherten Euronics im ersten Halbjahr 2010 ein Umsatzplus von 17 Prozent. Nun hat die Verbundgruppe ihre Prognose für das Gesamtjahr angehoben.
Während die Deutsche Nationalmannschaft den Titel erst noch erkämpfen muss, sieht sich Euronics bereits als Gewinner der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika: Die Verbundgruppe konnte im ersten Halbjahr 2010 ein deutliches Umsatzplus von 17 Prozent erwirtschaften. Neben der WM-Begeisterung profitierte die Kooperation vor allem von der Einführung von HDTV. »Viele Konsumenten wollten das sportliche Großereignis in Südafrika auch zu Hause genießen und dabei nicht auf ein großformatiges, hoch auflösendes TV-Bild verzichten. Unsere aktuellen Umsatzzahlen belegen, dass allein der Bereich Unterhaltungselektronik im Juni um – kaum zu glauben – 67 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen konnte«, so Euronics-Vorstandsprecher Benedict Kober.
Die Kooperation hat nach dem starken ersten Halbjahr ihre Prognose für das bis Ende September laufende Geschäftsjahr 2009/10 angehoben und geht nun von einem zentralregulierten Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro aus. Das würde im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von rund acht Prozent entsprechen. Im Geschäftsjahr 2008/09 konnte Euronics ein Umsatzplus von drei Prozent erwirtschaften.