Schulung für die Mitglieder

Euronics startet Service-Offensive

22. Juli 2010, 12:10 Uhr | Matthias Hell
Service-Schulung für Euronics Fachhändler in Paderborn

Euronics will seine Partner von dem Motto »Reklamation als Chance sehen« überzeugen. Zu diesem Zweck hat die Verbundgruppe für über 150 Teilnehmer Schulungen veranstaltet, weitere Schulungsangebote starten im September.

Im Rahmen ihrer permanenten Qualifizierungsangebote legt die Verbundgruppe Euronics Deutschland einen Schwerpunkt auf Service-Aspekte. Dazu startete die Kooperation im Juni bereits eine erste Runde ihrer neuen »Qualifizierungsoffensive Service« und erzielte damit eine große Resonanz. Insgesamt hatten sich über 150 Teilnehmer für Schulungen in der Euronics Zentrale angemeldet. Geleitet wurden die Kurse jeweils von einem Fachanwalt und einem Euronics-Mitarbeiter des Bereich Service. Die Schulungen sollten Euronics-Mitgliedern alle für den Händleralltag relevanten Fakten rund um das Thema »Garantie und Gewährleistung« vermitteln. Erläutert wurde unter anderem, worin der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht, welche Rechte der Käufer bei Mängeln hat, wann Nachbesserung, Ersatzlieferung oder der Rücktritt vom Kaufvertrag angemessen sind und wie man überhaupt einen »Mangel« definiert.

Angesichts des großen Erfolgs startet Euronics ab September 2010 eine zweite Runde der Qualifizierungsoffensive zum Thema »Reklamation als Chance«. Auch dann geht es wieder darum, Mitarbeiter im Fachhandel zu schulen, um endkundenorientierten Service bieten zu können. Denn wer im Umgang mit verschiedenen Kundenreaktionen hier professionell und kundenorientiert auftritt, könne in der Regel ein positives Ergebnis erzielen und Kunden langfristig binden.


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