Trotz des anhaltend schwierigen Marktumfelds konnte Expert seinen Umsatz erneut leicht steigern. Gleichzeitig gab die Verbundgruppe eine neue Online-Strategie bekannt.
Trotz des beständig schwierigen Marktumfelds entwickeln sich die Geschäfte für Expert weiter positiv. Die Verbundgruppe aus Langenhagen bei Hannover setzte im abgeschlossenen Geschäftsjahr 1,98 Milliarden Euro um und erzielte damit ein leichtes Umsatzplus von 1,5 Prozent gegenüber 2012/2013. Damit kann Expert zwar nicht an die hohen Zuwächse aus den Jahren 2007 bis 2011 von teilweise über zehn Prozent anknüpfen, doch im Gegensatz zum Vorjahr bedeuten die Zahlen wieder eine Steigerung. Damals stagnierte der Umsatz mit einem Minimalplus von 0,1 Prozent.
Vor allem mit Blick auf die schwierigen Rahmenbedingungen zeigte sich Expert-Chef Volker mit den erreichten Umsätzen mehr als zufrieden: »Wir sind zu Recht stolz, dass wir so ein Ergebnis einfahren konnten«, erklärte Müller in Langenhagen. Gleichzeitig betonte der Manager, wie wichtig ihm die anhaltend positive Entwicklung des Unternehmens ist. »Inzwischen blicken wir im neunten Jahr in Folge auf positive Umsatzzahlen zurück«, so Müller. Diese Kontinuität mache stolz und beweise gleichzeitig wie stark die Kooperation in allen Bereichen aufgestellt sei.
Die positive Geschäftsentwicklung dürfte nicht nur die Gesellschafter freuen, an die 184 Millionen Euro ausgeschüttet werden. Den Aktionären werden auf der diesjährigen Hauptversammlung 235,50 Euro pro Aktie plus eine zusätzliche Sonderdividende von 100 Euro pro Aktie vorgeschlagen.