Leichtes Umsatzplus

Expert trotzt schwierigem Marktumfeld

10. Juli 2014, 11:11 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Jetzt doch Online

Die Verbundgruppe will ihr Online-Angebot nun doch ausbauen (Bild: Expert / Screenshot CRN)
Die Verbundgruppe will ihr Online-Angebot nun doch ausbauen (Bild: Expert / Screenshot CRN)

Um auch in Zukunft beim Umsatz zulegen zu können, schwört Expert seiner bis dato zurückhaltenden Online-Strategie doch noch ab. »Unser Online-Auftritt war bis jetzt noch nicht spürbar«, erklärt Müller. Die Verbundgruppe setzt dabei auf ein ähnliches Modell, wie es Euronics kürzlich auf der Summer Convention konkretisiert hat. Auch hier soll vor allem der lokale Fachhandel mit seinem Sortiment auf der Expert-Website dargestellt werden. Bis nach der IFA will die Verbundgruppe so bis zu 50.000 Artikel auf ihrer Website anzeigen lassen. Müller betont dabei, dass die Produkte lediglich dargestellt, und nicht nach dem Fernabsatz durch die Zentrale vertrieben werden. Wie bei Euronics soll der Händler auch bei Expert seine Preise selbst festlegen. Eine zentral gesteuerte digitale Preispolitik hält der Expert-Chef für nicht notwendig, schließlich funktioniere es auch bei realen Preisen. Müller leitet die neue Strategie vor allem aus den bisherigen Erfahrungen mit den Online-Shops der Gesellschafter ab: »40 Prozent der Kunden, die Waren bei Expert Händlern im Internet bestellen, holen diese auch selbst in der Filiale ab«, erklärt der Expert-Chef. Händler sollen so ihren eigenen Shop aus verschiedenen Modulen zusammenbauen können, um ihn an ihre eigenen Anforderungen anzupassen.

Kleinere und mittlere Betriebe innerhalb der Verbundgruppe sollen zudem von einer »Unterstützungsoffensive« profitieren. Ein Spezialisten-Team soll den Betrieben bei der Sortimentsberatung und Shopkonzeption zur Seite stehen und die Maßnahmen mit dem Inhaber gemeinsam umsetzen. Wenn die Rahmenbedingungen günstig sind, soll in diesen Fällen eine Entwicklung zum Flächenmarkt angestrebt werden. »Wir haben für unser Unterstützungskonzept bislang nur positives Feedback erhalten und befinden uns gerade in der Umsetzung«, konstatiert Müller. Aktuell läuft ein Pilotprojekt mit drei Gesellschaftern, später soll das Konzept jedem Mitglied zur Verfügung stehen. Insgesamt kommen laut Müller rund 80 Gesellschafter für das neue Konzept in Frage, die für rund 25 Prozent des Umsatzes verantwortlich sind.

Zu guter Letzt erweitert die Verbundgruppe ihr Vorstandsteam, um ein weiteres Wachstum der Gruppe auch in Zukunft zu garantieren. Gerd-Christian Hesse verantwortet ab sofort die Ressorts Finanzen, Rechnungswesen und Controlling. Die Bereiche fielen bereits seit 2010 in sein Verantwortungsgebiet als Generalbevollmächtigter.

Expert will sich nicht auf dem aktuellen Erfolg ausruhen und setzt auf vielfältige Maßnahmen, um die Marktposition weiter zu stärken. Vor allem die Abkehr vom bislang zurückhaltenden Online-Konzept stellt einen Paradigmenwechsel zur bisherigen Strategie dar.


  1. Expert trotzt schwierigem Marktumfeld
  2. Vollsortiment gegen die Krise
  3. Jetzt doch Online

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