Guter Presales-Support
- Fachhändler fordern mehr Leads
- Guter Presales-Support
Bei der Bewertung der verkaufsunterstützenden Maßnahmen werden mit guten Durchschnittsbewertungen vor allem der Technische Support (1,92), Presales- Support (1,91) sowie die Konfigurationsservices der Distributoren (1,88) honoriert. Grundsätzlich wünschen sich die Partner mehr finanzielle Unterstützung: Die Durchschnittsbewertungen für die Finanzierungsservices sowie die Projektfinanzierung fallen mit 2,5 bzw. 2,57 vergleichsweise schwach aus. Sehr unzufrieden sind die Handelspartner mit der Lead-Generierung und -Vergabe durch die VADs (Durchschnittsnote 3,82). In dieser Bewertungskategorie konnte keiner der Testteilnehmer überzeugen. Sehr gute Noten heimsen die getesteten Distributoren bei den als »Soft Facts« eingestuften Leistungen ein: Die Handelspartner loben beispielsweise die telefonische Erreichbarkeit der VAD-Teams (1,87), die Qualität der durch den Distributor zur Verfügung gestellten Informationen (1,91) wie auch überhaupt die Kommunikation mit den Lieferanten (1,65). Ausdrücklich gelobt werden darüber hinaus die Ansprechpartner beim Grossisten: Die befragten Händler vergeben die Durchschnittsnote 1,49 für die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter und Note 1,78 für deren Fachkompetenz. Nur etwas schwächer schneidet im Urteil der Händler die Marktkompetenz der Mitarbeiter mit Note 2,04 ab.
Starke Bewertungen für Image
Die besten Durchschnittsnoten erreichen die Test-Teilnehmer aber bei der Bewertung der allgemeinen Eigenschaften des Unternehmens: Die Reseller sind der Meinung, dass sie von ihren Lieferanten ernst genommen werden (1,5) und diese faire Geschäftspartner sind (1,55). Der Ruf der Storage-Spezialisten ist laut Händler-Urteil ausgezeichnet (1,71). Viel Zustimmung also für die Storage-Spezialisten von ihren Handelspartnern, was sich beispielsweise auch darin zeigt, dass 74 Prozent der Befragten spontan besondere Vorzüge ihres Hauptlieferanten nennen können. Nur 40 Prozent der Reseller äußern dagegen spontan Verbesserungswünsche. Die dabei am häufigsten genannten Punkte sind »Schnellere Reaktionszeit bei Anfragen « sowie »Mehr bzw. bessere Finanzierungsangebote«.
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