Nach dem Aufkauf von O2 durch Telefonica wurde jetzt der Geschäftskundenvertrieb der beiden Unternehmen zusammengelegt. Außerdem kommt 02 Business Systems zum ersten Mal mit DSL-Angeboten für Firmen auf den Markt.
Geschäftskunden von O2 und Telefonica werden zukünftig von nur einer Organisation, O2 Business Systems, bedient. Die neue O2 Business Services vertreibt seit August neben den mobilen Campus- und Multicard-Lösungen sowie Portable Office, eine Lösung, bei der Festnetzdienste auf dem Handy bereitgestellt werden, auch Services, die von Telefónica stammen: Standortvernetzung, Sicherheitsdienste und Access.
»Wir peilen Kunden aus Unternehmen aller Größen außer dem SoHo-Bereich an«, beschreibt Stefan Kaas, Marketing Direktor Business bei O2, die Zielgruppe. Dabei werden kleine und mittlere Firmen mit Umsätzen von höchstens einer Million Euro direkt betreut. Um alle übrigen Business-Kunden kümmern sich zwanzig Partner mit deren Unterpartnern.
Die Zusammenlegung soll nicht nur helfen, im Inland neue Kunden zu gewinnen, betont Kaas. »Wir wollen mehr internationales Geschäft als früher«, sagt der Manager und hofft dabei auf multinationale Firmen, zu denen Telefónica bereits Kontakte unterhält.