Wettbewerber kommen ins Spiel
- Geteiltes Echo auf HPs Preispolitik
- In Projektgeschäften sind kaum höhere Preise durchzusetzen
- Wettbewerber kommen ins Spiel

Reiner Louis, Vorstand IT Solutions & Outsourcing Computacenter:
Wir beobachten bereits seit längerem, dass Hersteller im PC- und Notebook-Geschäft nach anderen Vergütungsmodellen für ihre Partner suchen. HP möchte die Backendmarge nach vorne und die Verantwortung an die Partner geben – das sehen wir durchaus kritisch, vor allem weil es Businessmodelle verändern wird. Aktuell hat der HP-Ansatz aber nur begrenzte Auswirkungen auf das Geschäft von Computacenter, da er sich überwiegend auf Produktlinien bezieht, die den Midmarket adressieren.
Markus Kredler, Geschäftsführer Kwedomedia in Hahnbach:
Wir bekommen gar keine Boni. Die höheren EK-Preise für HP-Produkte gebe ich eins-zu-eins an die Kunden weiter. Bei höheren Preisen für HP-Produkte, werden wir verstärkt nach Produkten und Alternativen anderer Hersteller Ausschau halten.
HP streicht Backend-Margen, lesen Sie hier bei CRN mehr …