»Goldline« versilbert

1. Oktober 2004, 16:56 Uhr |
Monatelang hatte Ingram die Fühler nach einem geeigneten Käufer für die Compu-Shack Production ausgestreckt - jetzt kauft Anubis zumindest den Markennamen »Goldline«.

»Goldline« versilbert. Die Saarbrücker Anubis Electronic GmbH übernimmt die Markenrechte der Compu- Shack-Handelsmarke »Goldline« von Ingram Micro. Sowohl Ingram in Dornach als auch das Team der Value-Add-Networking Division in Neuwied werden die Produkte weiterhin verkaufen.

»Goldline« versilbert

Im alten Ägypten war Anubis Schutzpatron der Balsamierer sowie der Gott und Wächter der Nekropolen ? der Totenstädte. Im modernen Deutschland ist Anubis der neue Besitzer der ehemaligen Compu-Shack Marke »Goldline« und damit auch einer der fröhlicheren Trauergäste bei der Beerdigung der Compu-Shack Production: Zu einem nicht näher genannten Preis erwarb das Saarbrückener Unternehmen im Zuge der Compu-Shack Integration in die Ingram Micro Distribution GmbH jetzt die Recht an dem Markennamen »Goldline«, mit dem bisher die Compu-Shack Production am Markt auftrat.

»Die Auswahl, der Import und das Branding von Netzwerkprodukten gehören nicht zu unseren Kernkompetenzen in der Distribution«, begründet Michael Kaack, Executive Managing Director Ingram Micro Holding GmbH, die Entscheidung, sich von der Handelsmarke zu trennen. Anubis bescheinigt der Manager viele Jahre Erfahrung in dieser Disziplin. »Anubis wird die Marke ?Goldline? in den eigenen Netzwerkimportbereich integrieren, so dass die Produkte auch zukünftig dem Markt zur Verfügung stehen werden«, so Kaack weiter. Die bisherigen Distributionswege- das Vertriebsteam in Neuwied und Ingram Micro ? bleiben erhalten. Auferstehung ist also in Sicht.

Die Marke passt zumindest vom Namen her zu Anubis, das Unternehmen ist unter anubisline.de im Internet erreichbar. Bekannt geworden ist es jedoch mit dem starken Markennamen Typhoon. Anubis Electronic beschäftigt sich mit derzeit rund 100 Mitarbeitern mit Entwicklung, Herstellung und internationalem Vertrieb von Multimediakomponenten sowie dem internationalen Vertrieb von PC-Accessories. In Saarbrücken sitzen das internationale Marketing und der Vertrieb. Ein Büro in Hongkong übernimmt die Qualitätssicherung, das Service- und Innovationszentrum ist in Singapur angesiedelt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+