Google-Dienst gewinnt Innovationspreis
Der Google Online-Dienst »Message Security« wurde auf der CeBIT mit dem »Innovationspreis-IT 2009« ausgezeichnet. Für den Internetkonzern bedeutet die Prämierung einen wichtigen Imagegewinn im Geschäft mit Businesskunden.

Für seinen Online-Service »Message Security« wurde Google auf der CeBIT mit dem »Innovationspreis-IT 2009« in der Kategorie »IT-Security« ausgezeichnet. Message Security gehört zu den Sicherheits- und Compliance-Diensten, die Google von dem Security-Anbieter Postini übernommen hat. Ähnlich wie die Online-Officesuite Google Apps ist Message Security im Cloud Computing Modell erhältlich, ist jedoch nicht in der Geschäftskundenversion von Google Apps enthalten. Das Stand-Alone Security-Produkt ist auf dem Virencheck von E-Mails sowie die Verwaltung von Content-Richtlinien zugeschnitten.
»Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der Jury«, meint Kai Gutzeit, Head of Google Enterprise DACH. »Unsere Security-Produkte bieten Unternehmen aller Größen, speziell auch dem Mittelstand, effizienten, wirkungsvollen Schutz vor Virusangriffen, Malware und anderen Sicherheitsverletzungen.« Für Google ist die Prämierung eine willkommene Hilfe beim Vorstoß in das Business-Segment, wo dem Internet-Konzern noch desöfteren Skepsis entgegenstößt.
Der »Innovationspreis-IT 2009« wird von der Initiative Mittelstand bereits im sechsten Jahr für mittelstandsorientierte IT-Innovationen in 34 Kategorien vergeben. In diesem Jahr wurden 2.000 Bewerbungen eingereicht und von einer unabhängigen, hochkarätig besetzten Expertenjury bewertet, zu der Professoren, Wissenschaftler, Branchenvertreter und Fachjournalisten gehören.