Zum Inhalt springen
Mobiltelefone: Googles Android-Smartphone

Google Nexus One soll 530 Dollar kosten

Voraussichtlich auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wird Google in der ersten Januarwoche sein Handy »Nexus One« vorstellen. Das Mobiltelefon soll ohne Provider-Bindung in den USA rund 530 Dollar kosten.

Autor:Bernd Reder • 31.12.2009 • ca. 0:35 Min

So sieht das Nexus One nach Informa-tionen des Info-Dienstes Engadget aus. (Foto: www.engadget.com)

Aller Voraussicht nach wird Google das Nexus One auf der CES (7. bis 10. Januar) in der Glückspielmetropole Las Vegas vorstellen. Das Mobiltelefon, das von der taiwanesischen Firma HTC gebaut wird, soll ohne Mobilfunkvertrag an die 530 Dollar kosten.

Zu den ersten Mobilfunk-Service-Providern, die das Nexus One in den USA anbieten werden, zählt T-Mobile. Der deutsche Carrier verkauft das Handy inklusive Vertrag für 180 Dollar.

Diese Daten geben einen Hinweis, wie teuer das Smartphone in Europa sein wird. Der Dollar-Preis dürfte in etwa mit Euro gleichzusetzen sein.

Über die technischen Daten des Nexus gibt es nur Vermutungen. Sicher ist nur, dass als Betriebssystem Android 2.1 zum Zuge kommt.

Zudem soll das Smartphone mit einem GPS-Chip, einem Wireless-LAN-Adapter (inklusive Support für IEEE 802.11n) und einer 5- oder 6-Megapixel-Digitalkameras ausgestattet sein.

Der Touchscreen wird 3,7 Zoll groß sein. Google hat zudem einen Bluetooth-Chip und einen Radioempfänger integriert.