Neuer Produktfokus, neue Europastruktur

Haier setzt jetzt auf TVs

5. Oktober 2006, 7:40 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Haier setzt jetzt auf TVs (Fortsetzung)

Beim Neueinstieg in den deutschen Markt soll auch die vor kurzem erfolgte Neuaufstellung von Haier in Europa helfen. Mit der Gründung der Haier Deutschland GmbH trifft die italienische Zentrale laut Abt keine strategischen Entscheidungen mehr für die einzelnen Länder. In Mailand wären nur noch zentrale Verwaltungsaufgaben, wie Personalplanung, aufgehängt. »Wir agieren als erstes Land in Europa autark «, so Abt. Diese Struktur soll sukzessive auch auf die anderen Länder übertragen werden. Die beiden anderen DACH-Länder, Österreich und Schweiz, werden über Distributoren bedient. In Deutschland hat Haier seit kurzem aber ein eigenes Lager in der Nähe von Hannover. Von dort sollen Händler und Kooperationen direkt beliefert werden.

Mit Distributoren will der Hersteller in Deutschland nicht zusammenarbeiten. In der deutschen Niederlassung in Wettenberg sind derzeit zwölf Mitarbeiter beschäftigt, darunter ein Key Account Manager und ein After Sales Services Manager. Denn für den After Sales Service, der früher bei der italienischen Europazentrale aufgehängt war, sind nun ebenfalls die Ländergesellschaften zuständig. Ab Januar soll der After Sales Service stehen, denn Haier trennt sich laut Abt gerade von seinem bisherigen Service-Partner und wird dann mit einem neuen starten. Erst dann könne Haier wirklich mit dem Verkauf der TVs beginnen, da ist Abt realistisch. DasWeihnachtsgeschäft ist damit also erneut verpasst. Trotzdem gibt sich der neue Vertriebsleiter optimistisch. Die Resonanz auf der IFA wäre zufrieden stellend und auch das primäre Messeziel sei erreicht worden: »Den Händlern zu zeigen, wie wir aufgestellt sind und warum es in der Vergangenheit nicht so optimal gelaufen ist.«


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