Online-Marketing im Fachhandel – Teil II

Handel sucht Ideallinie zwischen Reichweite und Streuverlusten

30. November 2011, 14:55 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Zeit- und Streuverluste als wichtigste Hemmungsfaktoren

So schön die ganze Vielfalt im modernen Online-Marketing sein mag, mehr Zeit hat deswegen niemand. Mehr als 1/4 aller Teilnehmer sehen den Zeitaufwand als die größte Herausforderung. Es lässt sich sagen, je kleinteiliger die einzelnen Kampagnen gesteuert werden müssen, desto mehr nagt es bedrohlich am Zeitbudget. Die fast schon nicht mehr zu überblickende Vielfalt an Möglichkeiten führt wohl auch dazu, dass sich 22% aller Fachhändler Gedanken zu Streuverlusten bei der Zielgruppenansprache machen.

Und da sich steigende Kosten, beispielsweise bei Google AdWords Kampagnen, nicht ausreichend auf die Verkaufspreise umlegen lassen, sieht sich 1/5 aller Teilnehmer in der drohenden Kostenfalle.

Und so verwundert es nicht das jener angesprochene Konzern reagiert und versucht, mit dem letzten Monat eingeführten Produkt „Google AdWords Express“ (http://www.google.de/adwords/express/) genau jene Kunden anzusprechen, die in unserer Umfrage mit immerhin noch 18% gesagt haben, dass die geringe oder nicht vorhandene Steuerung der lokalen Präsenz ein Problem darstellt.


  1. Handel sucht Ideallinie zwischen Reichweite und Streuverlusten
  2. Zeit- und Streuverluste als wichtigste Hemmungsfaktoren
  3. Jeder zweite Händler investiert mindestens 200 Euro pro Monat
  4. Das meiste Budget ist Zweckgebunden

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